• _EF_0004 Kopie 2
  • _EF_0019 Kopie 2
  • _EF_0218 Kopie 2
  • _EF_9620 Kopie~2
  • _EF_0069 Kopie 2
  • _EF_0071 Kopie 2~4
  • _EF_0297 Kopie 2
  • _EF_0254 Kopie 2
  • _EF_0234 Kopie 2
  • _EF_0248 Kopie 2


NEWS


Zurück zur Übersicht

23.12.2023

Wie gelingt eine erfolgreiche Sanierung?

Wie gelingt eine erfolgreiche Sanierung?

Für eine Unternehmenssanierung gibt es kein Patentrezept, denn jedes Unternehmen ist anders. Sanierungen haben insbesondere dann gute Erfolgschancen, wenn man auf einen Geschäftsleiter trifft, der sich rechtzeitig für den Ernstfall gewappnet hat und nicht erst reagiert, wenn die nächsten Löhne nicht mehr gezahlt werden können.

So konnte beispielsweise eine Unternehmensgruppe mit bundesweit ca. 2.300 Mitarbeitern ihr Insolvenzverfahren unter dem sogenannten Schutzschirm erfolgreich abschließen. Die Unternehmensgruppe war aufgrund der Einführung des Mindestlohns unter Druck geraten. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter, der sich aus Altergründen zurückziehen wollte, hatte sich frühzeitig für den Ernstfall gewappnet: Er hatte rechtzeitig ein für diese Situation passendes Beraterteam zusammengestellt und sodann mit Nachdruck die Sanierung der Unternehmensgruppe vorangetrieben. Im Ergebnis konnte die Unternehmensgruppe mittels eines Management-Buyouts und einer übertragenden Sanierungen restrukturiert werden. Bis auf ca. 20 Arbeitsplätze in der Verwaltung konnten alle Arbeitsplätze erhalten werden. Für die Gläubiger gab es überdurchschnittlich hohe Quotenzahlungen.

Derartig gute Ergebnisse sind immer das Resultat akribischer Vorbereitung und eines funktionierenden Teams.



Zurück zur Übersicht



Anrufen