NEWS
Zurück zur Übersicht
28.06.2024
Krise als Chance begreifen!
Krise als Chance begreifen!
Aktuell werde ich häufiger gefragt, ob die steigenden Insolvenzzahlen - nach der Zeit politisch verhinderter Insolvenzen in den vergangenen Jahren - eine Normalisierung darstellen oder ob eine Insolvenzwelle droht.
Derzeit befinden sich zahlreiche Firmen in der Krise. Nahezu alle Branchen sind betroffen. Diese Aussagen treffen auch auf die Region Osnabrück - Emsland zu. Allein im ersten Quartal 2024 ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland von 1949 im Vorjahreszeitraum auf 2604 gestiegen, wie der Branchendienst Indat berichtet. Das ist eine Steigerung um mehr als ein Drittel.
Für die Wirtschaft ist dieses nicht nur negativ! Die notwendige Bereinigung funktioniert wieder: Die Corona-Hilfen sind ausgelaufen und auch Insolvenzantragspflicht gibt es keine Ausnahmen mehr. Nun müssen sich die Geschäftsmodelle wieder unter Normalbedingungen am Markt bewähren.
Unternehmen müssen ihre finanzielle Lage kontinuierlich überwachen, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.
Die Eigenverwaltung stellt ein wirksames Sanierungsinstrument dar, das Unternehmen in der Krise die Möglichkeit bietet, unter Beibehaltung der eigenen Geschäftsführung eine Restrukturierung vorzunehmen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen kann die Eigenverwaltung eine attraktive Alternative zur Regelinsolvenz sein, erfordert jedoch ein hohes Maß an Vorbereitung und Vertrauen. Unternehmen sollten frühzeitig Anzeichen von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung erkennen und gegebenenfalls die Eigenverwaltung als strategische Option in Betracht ziehen.
Zurück zur Übersicht